Schülerbücherei

Die Lust am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz der Kinder zu fördern ist eines der wesentlichen Ziele unseres Deutschunterrichts. Über die unterrichtliche Arbeit hinaus wollen wir mit unserer schulinternen Schülerbücherei einen weiteren Beitrag zur Lesemotivation leisten. Ein Bestand von inzwischen weit mehr als 2.000 Büchern aus unterschiedlichsten Bereichen soll es den Kindern ermöglichen, die Freude am Lesen für sich zu entdecken.

Eine engagierte Gruppe von Müttern und Vätern unterstützt uns und leistet großartige Arbeit in unserer Bücherei.  So können wir die Schülerbücherei in den Schulvormittag integrieren und die Thesdorfer Schulkinder haben regelmäßig die Gelegenheit, in einer „Büchereistunde“ in den Regalen zu stöbern, Bücher auszuleihen und zurückzugeben.

Zusätzlich verfügt unsere Schule über eine Schullizenz für die Internetseite „Antolin“, ein Programm zur individuellen Leseförderung. Die „Antolinbücher“ sind in unserer Bücherei speziell gekennzeichnet und die Kinder haben so die Möglichkeit gezielt Bücher auszuleihen, zu denen sie dann nach dem Erlesen zuhause auf ihrer eigenen Antolin-Seite arbeiten können.

Für die Elternunterstützung in unserer Schülerbücherei sind wir sehr dankbar!
Immer wieder brauchen wir Nachwuchs für unser Bücherei-Team!

Wer Lust und Zeit hat, uns als Mitglied im Bücherei-Team zu unterstützen, melde sich gerne bei Frau Schlömer im Schulsekretariat!