Streitschlichter

Ausgewählte Schüler der 3. Klasse haben die Möglichkeit, an der Streitschlichterausbildung teilzunehmen und erklären sich nach bestandener Prüfung dazu bereit, in der 4. Klasse als Streitschlichter für die 1. bis 3. Klassen zu fungieren.

Von Streitschlichtern spricht man generell, wenn Kinder und Jugendliche ihren Mitschülern helfen, Konflikte friedlich beizulegen. Dieses Konzept soll dazu dienen, die Streitkultur aller Schüler weiter zu verbessern und die Kinder zur eigenen Konfliktbewältigung zu befähigen Ziel einer Streitschlichtung ist es, eine Situation zu schaffen, bei der es keinen Gewinner oder Verlierer gibt Streitschlichter sind keine Richter. Sie arbeiten in festgelegten Zweierteams, werten und bewerten nicht, vielmehr sind sie aktive Zuhörer und auf jeden Fall unparteiische Partner.